Meine 1. Seife – eine Sole Seife

Dies ist meine aller, allererste Seife 🙂
Sole Seife mit Meersalz
Fette: Babassuöl, Kakaobutter, Sheabutter, Rizinusöl, Lanolin, Olivenöl
insgesamt ca 400g
8-9 % ÜF
Verziehrung: getrocknete Rosen und Kornblumenblätter
5 Tr Neroli ÄÖ 100%
10 Tr Mhyrre ÄÖ 100%

Hab mich für diese Seife entschieden, weil ihr Urheber gepostet hat, dass sie am nächsten Tag fertig wär!! Und es war a paar Tag vor Weihnachten… i hätt ja OHP machen können – aber i wollt Schritt für Schritt wie auf dem Rezept vorgehen 🙂

Lange und viel gelesen, auf verschiedensten fb Seiten viele Fragen gestellt und dann losgelegt!! – Ich mußte – sonst hätt ich ja keine Weihnchtsgeschenke gehabt ;))

E klar – hab mich voll justiert mit „Komplettkörperkondom“, Schutzbrille, Atemmaske, 2 Paar Handschuh – war beim verarbeiten von NaOH auf 180 und bekam kaum Luft!!! Paniiiiik!!!
Also mit dem ganzen Zeug raus!!! – Das Wasser stand sowieso draussen, weils Minusgrade hatte – gegen Überhitzung.
Ich war kurz vor einer Panikattacke wegen der geringen Luft u der Aufregung… also Maske runter, Brille raufgeschoben – sie war natürlich angelaufen und ich sah NULL…

dann NaOH rein – nix – kein Mucks – da tut si nix… warm ja, aber keine Hitze etc.
dann wird das Zeug nicht klar – schnell im fb fragen – e klar, Sole wird nicht  klar…

weiter – es ging dann alles gut, bloß ich wußte nicht, ist das jetzt CP oder OHP… denn Temperatur entsteht ja – ich hatte kein Termometer, also schätzen – handwarm von außen… die Fette waren wieder ziemlich abgekühlt – soll ich die jetzt wieder aufwärmen?

All diese Fragen enstehen erst, wenn man dann am tun ist – woher sll ich das vorher wissen???

Hab dann einfach alles zusammengeschüttet, mit Knethaken – hab keinen Stabmixer – das Zeug zum andicken gebracht und in die Förmchen… schwups

im Ofen bei ca. 50° auf was nur gewartet??? Gibt ja keine Gelphase bei CP… egal
nach einer Stunde hab ich den Ofen abgedreht und am nächsten Morgen ausgeformt!!!

Zungentest – hab ich gelesen – und das britzelt ganz schön – also doch keine Weihnachtsgeschenke!!!

2016-12-22-00-44-24
Gut, dass ich den restlichen Leim in so a Eiswürfel Herzerlform gegossen habe – die nochmals in den Ofen – 80 ° so 1 Stunde wieder.Wer weiß – vlt. hilfts!
Die hab ich nicht abgeschleckt, dafür angewaschen – alles ok 🙂 puh wenigstens ein mini mini Weihnachtsgeschenk 🙂 fragt mich nicht, warum die fertig waren… ich wußte es damals nicht!!!

2016-12-23-14-55-45

Echt schad, dass ich die großen Stücke nicht verschenken konnte… mit den getrockenten Blüten oben drauf – richtig herzig 🙂

2016-12-23-15-01-13

gut, dass ich auch noch Harzsalbe f. Weihnachten gemacht hatte!!! 🙂
oops – da sind die Schokoweihnachts Pops ins Bild gehuscht… nicht von mir  😉

von meinem nächsten Desaster berichte ich
HIER… EOS Lipbalm Kugeln selbst gefüllt… :))

Fortsetzung folgt…  eure Kola Kokel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s