Harzseife – das beste Stück bisher

Die Harzseife – 2.Variation OHP, wo ich das Harzöl selbst direkt verseift habe!!!
Zuvor hab ich eine Harzseife probiert, wo  ich nur zum fertigen Leim etwas Harzöl dazugegeben hatte:
Harz Seife “Weihrauch, Gold und Mhyrre”

750g Harzöl  – jeweils Hälfte Olive, Hälfte Sonnenblume
– den Harzanteil hab ich mit 40 – 50 % berechnet
Verseifungszahl von Kolophonium genommen; mittlerweile viele unterschiedliche Harz VsZ gefunden… egal

Genau hatte ichs so aufgesplittet:
375g Harz
187,5g Olive
187,5 Sonnenblume…………..das ergibt die 750g Harzöl
750g feste Fette (Schweineschmalz, Kokos, Shea, Bienenwachs 50g)

GFM 1500g
ÜF 5% – H2O ganz normal

Hier das Harzöl (in Öl gelöstes Harz) – Gold des Waldes:
2017-01-26-12-07-02

Beim Seifenleim anrühren hat sie Charakter gezeigt… stark angedickt und grieselig geworden!
Dank der geduldigen Profis von  „Selbstgemacht! Kosmetik & Seife herstellen für Anfänger & Fortgeschrittene“ auf facebook wußte ich, was zu tun war… Hitze!!!
Also den ganzen Pott ins Rohr und bei 80-100° warten.
Und tatsächlich – es war zu erkennen, dass sie verseift und der ganze Gries war auch weg. Ich glaube auch, diese Seife ist nur OHP zu sieden… aber vlt irre ich… so gut kenn ich mich noch nicht aus!!!

Der Rest ging ohne Probleme!!!

Der fertige Seifenblock – man kann das Harz SEHEN:
2017-01-26-11-56-41
Ah – wie die duftet!!! Stark harzig – sehr, sehr angenehm!!!
Diesmal hab ich sofort geschnitten:

Eine Freude!!!
Buttrig zart,  durchscheinend wie Bernstein… und der Duft… ein Traum!!!


Diese Seife hat mir richtig Feude gemacht! Und macht es noch…

Gleich die neuen Stempel von Lumbinigarden ausprobiert – das geht noch besser mit etwas Übung 🙂
Diese Seife hat auch noch andere Freuden ausgelöst: Taauschhandel!!!Mit Freunden einmal gegen  Zirm – Zirbenlikör und einmal gegen 2 Paar Socken!!!
Genau das ist es, warum ich solche Sachen mag und  mach… handgemacht gegen handgemacht! – Ohne Geld… denn eine Welt ohne Geld würde mir sehr am Herzen liegen!

Fortsetzung folgt… eure glückliche Kola Kokel

Advertisements

3 Gedanken zu “Harzseife – das beste Stück bisher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s