ole ole! lila Lola voila!!! o lala

2017-02-09-15-49-53

Hallo ihr Lieben!
Ja – ich bin schon ein bissi verrückt… aber genau das macht mich soooo liebenswert :)))

Mantelseife voll versemmelt… i war so enttäuscht… die ganze Chose ist zum heulen… das kann doch nicht sooo schwer sein!
Kleider abklopfen, aufstehen, Krone richten – weitergehen!

2017-02-10-07-10-00

Um mich bei Laune zu halten, mußte eine andere Seife her!!! Hatte sowieso mehr Seifenleim hergestellt – eben wegen der Mantelseife – ist einfacher, wenn die Mengen nicht sooo winzig sind!

Außerdem kam ein  Päckchen von der Post… Pigment, Mineralfarben, Titanoxid, Alkannawurzel, Flüssigfarben – ist eine eigene Wissenschaft anscheinend! Dachte immer, eine Messerspitze von so einem Farbpulver würde genügen, aber – nope… zumindest dieses nicht!  Es nennt sich *Pigment lila* von Dragonspice.

Diesmal hatte ich alles vorher schön hergerichtet, damit frau die Kontrolle über die Geschehnisse behält… gute Idee!

Lila Lola enthält:
200 Schmalz
180 Olive
100 Shea
20 Lanolin (warum?)
500 GFM              5% ÜF
Flüssigkeit: Sole (der Grund – da ich färben wollte, sollte der Grundton schön weiß sein…)
Pigment lila
PÖ Honig,  ÄÖ Neroli 100%

Glück gehabt, dass Lanolin die Seife weicher macht, sonst wär das die 2.Bruchseife geworden… beim schneiden, ist sie im unteren Bereich doch tatsächlich gebrochen!!!
3 feste Fette UND Sole… habe ich nichts gelernt?????

2017-01-22-18-54-42
schon mal ist mir das passiert

Die nächste Seife, die ich siede, schau ich mir bei   verseift! Tropfender Regenbogen ab
– die sind immer so schön – Konsistenz, Farbe und überhaupt… von dieser Frau kann frau noch einiges lernen!

Den Leim bearbeite ich in Ermangelung eines Prürierstabes mit meinem normalen Mixer… alles gut und er blieb schön beweglich, was ja fürs färben wichtig ist!
Für diese Seife hab ich die halbe Menge von o.a. Rezept genommen, der Rest war für die Mantels… (ich sag das Wort nicht mehr)
zum färben hab ich mal 1 Messerspitze in den Leim gerührt… ja, frau sieht was, aber das wars auch schon. Erste Schicht rein in die Form.
So hab ich dann weitergemacht -Messerspitze in Leim kipp, rühr, in Form gieß – manchmel mehr Pigment, dass wos weidaged…  sonst bin ich oben angekommen, farblich aber immer noch bei hellem pastell Brombeerjoghurt… dabei wollte ich zu dunkler Pflaume! Purple Rain!
Voila! *geile Farbe*

ooooh – was frau nicht alles so zufällig in der Bestecklade findet… einen SWIRL BÜGEL!!!
In Wirklichkeit gehört das Teil zum Maronibrater – die Verwendung hat sich mir bis dato noch nicht erschlossen – egal, jetzt hab ich einen SWIRL BÜGEL *hüpf*   *freu*

Ich hab die Seife dann noch ins Backrohr, bei 50° plus – damit sie auch gelt (tut sie das e?) und schneller fertig wird!
irgendwann in der Nacht hab ich sie dann raus und in Geschirrtücher gewickelt stehen gelassen! Sie war schon fest… aber noch warm… sollte ich sie gleich schneiden?… na, lieber warten, bis sie richtig ausgekühlt ist (warum?)
Gut, dass ich in der Früh aus Klo mußte u deshalb aufgewacht bin. Jetzt wollte ich nicht mehr warten – und gut wars!

Wie gesagt, beinah wieder zu hart! Obwohl – sie ist zu hart, aber das schlimmst konnte ich verhindern… das brechen… sie ist nur halb gebrochen und auch nicht bei allen Stücken…

von der Werkstatt hab ich zum Seife schneiden die Gährungslehre gemopst… und passt auch wie angegossen zu meiner alten Metallform!
Zuerst wollte ich mit Draht schneiden:

2017-02-09-22-12-03

dieser Kupferdraht ist leider zu dünn und reißt… also doch mit dem Messer:


that’s it 🙂  Lila Lola   geschnitten mit Messer u nachgeschnitten mit heißem Messer

Fortsetzung folgt, eure Kola Kokel 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s